Nußknackerpokal 2019

 

 

 

Am Wochenende 14./15.12.2019 hatte der KVA Volleyball Nord- Ost wieder seine traditionellen Nußknackerturniere ausgerichtet. Dieses Mal wurde in der Turnhalle der Werner-Seelenbinder-Schule in Apolda gespielt.

 

Zum 30. Mal wurden am Samstag in der Mixstaffel und am Sonntag in der Herrenstaffel um die Pokale gerungen. Das Damenturnier mußte leider aus mangelnder Beteiligung abgesagt werden.

 

Am Samstag nahmen am Mix-Turnier 10 Mannschaften teil. Es spielte Jeder gegen Jeden, je zwei Sätze bis maximal 15 Punkte. Somit wurden 45 Sätze an drei Spielfeldern ausgetragen, wobei jede Mannschaft 18 Sätze zu spielen hatte. Anpfiff war 09:45 Uhr und die Siegerehrung konnte 18:00 Uhr beginnen. Als Sieger konnte die Mannschaft „4. Frauen“ aus Apolda mit einem Satzverhältnis von 16:2 den Wanderpokal in Empfang nehmen.

 

Am Sonntag beteiligten sich 6 Mannschaften am Herren-Turnier. Auch hier spielte Jeder gegen Jeden, aber volle Sätze bis 25 Punkte, bzw. zwei Punkte Differenz am Ende auf zwei Spielfeldern. Beginn war auch 09:45 Uhr, und die Siegerehrung fand 17:00 Uhr statt. „The Old Tigers“ aus Jena holten sich den Wanderpokal mit einer reinen Weste, 10:0 Sätze.

 

An beiden Tage kamen die Volleyballfreunde auf ihre Kosten. Es waren ausgeglichene Spiele auf hohem Niveau zu sehen. Ein harter Kampf um jeden Ball und teilweise sehr gute Spielzüge konnten über die gesamte Spieldauer beobachtet werden. Die Ausgeglichenheit ist z.B. daran zu erkennen, dass in beiden Turnieren ca. ein Drittel der Spiele mit einem 1:1-Satzverhältnis endete.

 

Die 31. Auflage ist für den 05. und 06. Dezember 2020 vorgesehen.

 

Apolda, 16.12.2019

Hans-Uwe Sierig

 

 

 

 

 

 

 

Turnierleiter Uwe Sierig

Vorsitzender KVA Nord-Ost