Kreispokalturnier 2016 / 2017

 

Am 22.04.2017 traten die Mannschaften SG Medizin Bad Sulza I, SG Medizin Bad Sulza II, SVV Weimar III und 1.VC Schloß Apolda II zum Turnier in der Sporthalle Bad Sulza gegeneinander an. Dem Sieger in diesem Turnier winkte der Wanderpokal des KVA Weimar/ Apolda. Da keine weiteren Wettkämpfe in der Halle stattfanden, konnten 2 Spielfelder genutzt werden, so dass jeweils zwei Spiele parallel durchgeführt werden konnten.

 

Den Anfang machten die Begegnungen SG Medizin Bad Sulza I gegen SG Medizin Bad Sulza II und SVV Weimar III gegen 1.VC Schloß Apolda II. Die Apoldaer widerlegten ihren Tabellenplatz gegenüber SVV Weimar III und siegten klar mit zwei Sätzen (25:21, 25.20)

 

Beim vereinsinternen Duell der Bad Sulzaer Mannschaften gewann der Kreismeister Bad Sulza I den 1. Satz mit 25:16. Mit dem gleichen Ergebnis revanchierte sich die II. Mannschaft im nächsten Satz. Danach wurde es im Tie-Break spannend. Zunächst übernahm die 2. Mannschaft lange Zeit die Führung in diesem 3.Satz. Aber gegen Ende kam der Kreismeister immer näher heran, schaffte aber nicht mehr die Wende und verlor mit 15:13.

 

 

Die nächste Runde brachte den Mannschaften spannende Ergebnisse. Bad Sulza I trat gegen SVV III an, und schon der 1.Satz brachte Spannung pur. SVV III nahm beim 24:24 seine zweite Auszeit und verlor trotzdem mit 26:24. Der 2. Satz ging aber mit 25:22 an die Weimarer Mannschaft. Im 3.Satz fehlte dem Kreismeister die Konzentration im Spiel und nach 11:15 auch ein Sieg.

 

In der 3.Runde überraschte SG Medizin Bad Sulza I gegen 1.VC Schloß Apolda II mit einer klaren Niederlage in zwei Sätzen. Die Satzergebnisse lauteten 17:25 und 9:25. Dagegen lieferten sich Bad Sulza II und SVV III einen spannenden Wettkampf. Den ersten Satz gewann der SVV III klar mit 25:13 Zählern ohne eine Auszeit zu nehmen. Im zweiten Satz gab es einen etwas unerklärlichen „Einbruch“ im Spiel. Beim Stand von 5:13 nahm der SVV III eine Auszeit. Danach kam die Mannschaft besser in das Spiel. Bad Sulza II unterbrach beim Stand von 16:11 das Spiel und wechselte in diesem Satz auch noch einen Spieler aus. Offensichtlich zeigten diese Maßnahmen eine positive Wirkung, denn die Mannschaft gewann den 2.Satz mit 25:22 Zählern. Der Entscheidungssatz verlief spannend. Beide Mannschaften spielten nun etwa gleichstark auf. Beim Stand von 13:11 wollte Bad Sulza II mit einer Auszeit Ruhe in das eigene Spiel bringen und gleichzeitig den Gegner irritieren. Das funktionierte aber nicht so richtig, so dass es beim Stand von 14:14 noch einmal probiert wurde. Aber der SVV Weimar III behielt die Nerven und gewann das Tie-Break mit 16:14.

 

Die Auswertung ergab folgenden Punktestand:

 

1.VC Schloß Apolda II             7 Punkte

 SG Medizin Bad Sulza II       5 Punkte

SVV Weimar III                        4 Punkte

 SG Medizin Bad Sulza I        2 Punkte

 

Gewertet wurden die Spiele analog den Wettkämpfen in den Punktspielen.

 

Nach den Wettkämpfen erfolgte die Siegerehrung. Der KVA-Vorsitzende Uwe Sierig vergab als erstes Urkunden an die Mannschaften und dann den Pokal der Kreismeisterschaft an die Mannschaft SG Medizin Bad Sulza I. Den Wanderpokal des KVA erhielt in diesem Turnier die Mannschaft 1.VC Schloß Apolda II. Alle Mannschaften bekamen eine Urkunde für die Platzierung in diesem Turnier.

 

André Eierdanz (re.) erhält den Wanderpokal für Apolda II
André Eierdanz (re.) erhält den Wanderpokal für Apolda II