Platz Verein Spiele 2:0
2:1 1:2 0:2 Bälle Sätze Punkte
1

FSV Blau-Weiß 1862 Ziegenrück

12 7 2 2 1

625:486

20 : 8 27
2 SV Wacker  1980 Weimar 12

7

2 2 1 645:536 20 : 8 27
3

1.VC Schloss Apolda III

12 1 3 2 6 518:624 10:19 11
4

SG Medizin Bad  Sulza

12 0 2 3 7 513:655 7:22 7

Wacker Sieger des letzten Turniers der Kreisklasse, aber…

 

Am Samstag den 11.3.2023 führte die Staffel Kreisklasse Herren des KVA Nord-Ost des TVV ihre letzten Punktspiele in Bad Sulza durch. Dafür wurde die Dreifelder-Halle der Regelschule genutzt. Der Dank des KVA und des Staffelleiters geht an alle Sportfreunde, die sich als Kampfrichter zur Verfügung stellten, da bei gleichzeitigem Spiel mit 4 Mannschaften auf 2 Feldern keine spielfreie Mannschaft vorhanden war.

 

SG Medizin Bad Sulza  -  1.VC Schloss Apolda III   0 : 2

SV Wacker 1980 Weimar - FSV Ziegenrück             2 : 0

Die Männer Apolda III hatten es im ersten Satz scheinbar mit einem noch „abwesenden“ Gegner zu tun, denn Bad Sulza erkämpfte gerade einmal 15 Punkte im ersten Satz. Auch im Parallelspiel gab es eine Überraschung bereits im ersten Satz. Ziegenrück hatte immer noch den kleinen Bonus als eine kampfstarke Mannschaft zu gelten. Aber gegen Wacker gaben sie den ersten Satz mit kläglichen 12 eigenen Punkten ab.

Auch die zweiten Sätze der Mannschaften brachten Überraschungen. Ziegenrück blieb bei seiner schwachen Leistung. Wacker wackelte zwar Mitte des Satzes etwas, nahm eine Auszeit bei 14:11, brachte den Satz aber mit 25:19 sicher nach Hause. Im anderen Spiel war Bad Sulza plötzlich erwacht. Beide Mannschaften spielten verbissen und ohne Auszeiten. Letztendlich hatte aber Apolda III das bessere Händchen und gewann mit 25:23 Punkten.

 

SG Medizin Bad Sulza - FSV Ziegenrück                     0 : 2

SV Wacker 1980 Weimar - 1.VC Schloss Apolda III   2 : 0

Vielleicht bremste der Ärger über den knappen  Verlust des vorherigen 2. Satzes etwas die Spieler aus Bad Sulza. Mit 16:25 gaben sie diesen Satz an Ziegenrück ab. War es Leichtsinnigkeit oder Unterschätzung des Gegners, jedenfalls hatte Ziegenrück im zweiten Satz mehr als genug zu kämpfen, um mit einem knappen 25:23 diesen Satz und damit das Spiel zu gewinnen.

Nachdem Wacker den ersten Satz gegen Apolda III sicher mit 25:16 gewonnnen hatte, wurde es im zweiten Satz etwas enger. Wacker erspielte immer nur einen leichten Vorsprung, den Apolda III aber nie ausgleichen konnte. Mit einer Auszeit bei 20:24 versuchte die Mannschaft den Gegner noch zu irritieren und außer Tritt zu bringen. Leider ohne Erfolg, der Endstand lautete 25:20 für Wacker.

 

SV Wacker 1980 Weimar - SG Medizin Bad Sulza     2 : 0

FSV Ziegenrück - 1.VC Schloss Apolda III                  2 : 0

Erneut verschlief Bad Sulza den ersten Satz oder Wacker war doch stärker. Müde 12 Punkte schaffte die Mannschaft nach Hause. Im zweiten Satz ließ es Wacker scheinbar etwas schleifen, kam aber nie richtig in Gefahr diesen Satz zu verlieren und beendete ihn mit 25:20 Punkten.

Höhepunkt dieses Turniertages dürfte die parallel ablaufende Begegnung zwischen Ziegenrück und Apolda III gewesen sein. Im ersten Satz nahm Ziegenrück bei 16:18 eine Auszeit, Apolda III nahm ihrerseits bei 22:21 eine Pause. Reines taktisches Geplänkel! Es nützte aber nichts, Ziegenrück gewann den 1.Satz mit 30:28 Punkten.

Im 2.Satz erneuter Fight mit allen Mitteln. Apolda III geriet dabei etwas ins Hintertreffen und nahm bei10:14 die erste Auszeit. Bei der nächsten Auszeit 13:20 war die Mannschaft schon mit größerem Abstand etwas abgeschlagen. Sie kämpfte sich aber heran und zwang Ziegenrück bei 23:23 zu einer Auszeit. Dann brannte die Luft, und das Spiel war nichts für schwache Nerven. Die besseren hatte Ziegenrück für ein 26:24.


Wacker war bei diesem Turnier die erfolgreichste Mannschaft. Aber reicht es auch zum Gewinn der Kreismeisterschaft?

Jetzt beginnt die Arbeit für den Staffelleiter. Ein Blick auf die Tabelle verrät das Dilemma der Entscheidung zwischen Wacker Weimar und Ziegenrück. In meinen verschiedenen Amtszeiten als Staffelleiter, auch zu DDR-Zeiten, kann ich mich nicht an eine solche Tabellensituation erinnern.

Da hilft nur ein Blick in die Spielordnung.

 

Gleiche Punktzahl

Gleicher Satzquotient, d.h. gewonnene Sätze geteilt durch verlorene Sätze

Ballquotient:   Ziegenrück     625:486 = 1,286

                           Wacker           645:536 = 1,203

 

Damit er ist der FSV Ziegenrück 2023 erneut Kreismeister der Kreisklasse des KVA Nord-Ost!



5.3.2023    SV Wacker 1980 Weimar - 1.VC Schloss Apolda III   2 : 0

 

Ein Sonntagsspiel gab es meiner Meinung nach bisher noch nicht in unserer Kreisklasse. Insofern schufen beide Mannschaften ein Novum im Wettkampfgeschehen. Nach dem Sonntagskaffee gab es ein lockeres Spielchen in de Sporthalle Nordstrasse. Vielleicht hatte Wacker den besseren Muntermacher getrunken, denn die Mannschaft gewann klar in zwei Sätzen mit 25:20 und 25:13.

 

Spieltag 25.2.2023

 

Infolge unterschiedlicher Zeitangaben im Spielplan des TVV und der KKH reiste die Mannschaft des SV Wacker 1980 Weimar eine Stunde später zu den Wettkämpfen nach  Bad Sulza an. Da blieb ihr nicht viel Zeit zum Einspielen für den Wettkampf.

 

SG Medizin Bad Sulza – SV Wacker 1980 Weimar   (1:2).

Der 1.Satz war eine klare Sache für die Bad Sulzaer. Wacker befand sich gewissermaßen noch in der „Findungsphase“ für dieses Spiel. Die meisten Fehler wurden beim Spielaufbau und in der Feldabwehr gemacht. Aber auch der Angriff ließ eine Durchschlagskraft vermissen. Der Endstand von 25:18 für Bad Sulza war das Satzergebnis.

Der 2.Satz war zunächst ausgeglichen. Bad Sulza war bis zur Satzmitte immer ein paar Pünktchen vorn und baute den Vorsprung ab der Satzmitte sogar noch aus. Das gelang der Mannschaft mit gutem Spielaufbau nach der Annahme und erfolgreichen Angriffen. Der nicht ganz neutrale Zuschauer erwartete eigentlich einen weiteren Satzgewinn für die Heimmannschaft. Beim Spielstand 22:23 nahm Wacker die zweite Auszeit mit dem Ziel den Spielfluss des Gegners zu brechen. Dann kam der „Spieler Glück“ zum Einsatz. Der Spielstand wechselte hin und her – und am Ende gewann Wacker mit 28:26 diesen Satz.

Auf zum Tiebreak im 3.Satz. Nun tat sich etwas Erstaunliches: Bad Sulza fand nicht ins

Spiel und hatte beim Seitenwechsel erst 3 Zähler. Es waren besonders die scharfen Aufgaben von Dirk Liebeskind, die bei Bad Sulza böse einschlugen. Eine kontrollierte Annahme erfolgte kaum noch. So konnte Wacker den 3.Satz klar für sich entscheiden und mit 15:10 gewinnen.

 

SG Medizin Bad Sulza – 1.VC Schloss Apolda III   1:2

Bad Sulza schien die vorherige Niederlage gut verkraftet zu haben, denn die Mannschaft zeigte im 1.Satz ein wieder konzentriertes Spiel. Durch guten und sicheren Spielaufbau kam die Mannschaft zu erfolgreichen  Angriffen. Beim Stand von 13:9 nahm Bad Sulza eine Auszeit, um den Gegner, der jetzt aufholte, zu bremsen und eigene Fehler anzusprechen. Diese Maßnahme war erfolgreich, denn die Mannschaft beendete den Satz mit 25:17.

Mitte des 2.Satzes kam bei Bad Sulza plötzlich der Einbruch. Lagen beide Mannschaften anfangs noch gleichauf, nahm Bad Sulza bei 9:13 eine Auszeit. Auch danach blieb die Mannschaft im Hintertreffen und mußte den Satz mit 16:25 abgeben.

Im 3.Satz fehlten beiden Mannschaften die  „Körner“. Trotzdem schafften es die Apoldaer, den Gegner immer hinter sich zu lassen und mit einem knappen 15:13 zu gewinnen.

 

SV Wacker 1980 Weimar – 1.VC Schloss Apolda III   2:0

„Kanonier“ Liebeskind zerschoss mit seinen Aufgaben die Moral des Gegners. Auch gute Spielzüge und die nachlassende Kon(-dition), (-zentration) der Apoldaer Mannschaft machte für Wacker die Satzgewinne einfach.

Der 1.Satz endete 25:14. Im 2.Satz erreichte Apolda nur 12 Punkte.




4. Spieltag 21.01.2023

 

FSV Ziegenrück – SV Wacker 1980 Weimar   2:1

 Wacker lag mal vorn, mal hinten – und am Ende hat es doch nicht zum Sieg gereicht. Entscheidend war die etwas bessere Angriffstärke der Mannschaft aus Ziegenrück, die sich zum Spielende doch auszahlte.

Im ersten Satz sah es mitunter so aus, als könne Wacker den ersten Schritt zum Sieg machen. Dann reichte es aber doch nicht bis zum Schluss des Satzes, und so endete der Satz mit 25:23 für Ziegenrück.

Auch im zweiten Satz lagen beide Mannschaften punktemäßig eng zusammen. Einige Fehlaufgaben beider Mannschaften verhinderten, dass sich eine Mannschaft eindeutig absetzen konnte. Diesmal drehte Wacker den Spieß um und siegte mit 26:24.

Auch im Tiebreak gab es keinen eindeutigen Favoriten. Für beide Mannschaften war der Sieg möglich, aber zum Schluss blieb Ziegenrück mit 15:13 erfolgreich.

 

 

FSV Ziegenrück – 1.VC Schloss Apolda III   2:0

Apolda reiste nur mit den Sportfreunden Blumenstock, Eierdanz und Schindler an, die damit das Kampfgericht im ersten Spiel stellten. Einer Verlegung des Spiels konnte Ziegenrück aus terminlichen Gründe nicht zustimmen, so das Apolda als nicht angetreten gewertet wurde.

 

1/3 der anwesenden Apoldaer Mannschaft - 2.Schieri Volker Blumenstock
1/3 der anwesenden Apoldaer Mannschaft - 2.Schieri Volker Blumenstock

 

1.VC Schloss Apolda III – SV Wacker 1980 Weimar   0:0

Beide Mannschaften einigten sich auf ein späteres Nachholespiel

.



 

Infolge örtlicher Unkenntnis schaffte es der Autor am 7.1.2023 zwar bis Ziegenrück, fand es aber trotz Befragung von Passsanten ( vermutlich keine Einheimischen) nicht bis in die  Sporthalle. Deshalb diesmal keine Fotos sondern nur die Ergebnisse der Spiele.

 

FSV Ziegenrück - 1.VC Schloss Apolda III   0:0

Für diese Ansetzung wird woanders noch nach dem Verbleib des Spielprotokolls geforscht.

 

FSV Ziegenrück - SG Medizin Bad Sulza   2:0

Diese Begegnung war nach 38 Minuten Spielzeit beendet. Der erste Satz dauerte nur 18 Minuten und ergab für Bad Sulza nur 17 Punkte. Im zweiten Satz schien Ziegenrück noch in der Spielpause zu sein, denn die Sulzaer führten bis zur Auszeit der Ziegenrücker beim Stand von 12:12. Es blieb weiterhin knapp. Erst gegen Satzende konnte sich die Heimmannschaft absetzen und diesen Satz mit 25:20 gewinnen.

 

1.VC Schloss Apolda III - SG Medizin Bad Sulza   1:2

Bereits nach 12 Minuten kreutzte der Schieri die Arme vor der Brust und pfiff den Satz ab. Bad Suzla hatte lediglich 12 Punkte erkämpft. Oder vom Gegner geschenkt bekommen. Selbst eine Auszeit beim Stand von 7:12 konnte die Manschaft nicht stabilisieren. Nach dem Stand dieses Satzes drohte schon jetzt der Spielverlust.

Die Spielpause nach dem 1. Satz und bestimmt irgendwelche "Wundermittel" bewirkten aber, daß Bad Sulza im 2. Satz konzentrierter kämpfte und sich nicht mehr abhängen ließ. Apolda nahm bei 7:9 eine Auszeit, Bad Sulza bei 14:16 und lag damit im Rückstand.Bei ihrer zweiten Auszeit lagen die Apoldaer mit 20:19 noch in Führung - und dann wurde es richtig spannend. Auch Bad Sulza nahm noch eine 2. Auszeit beim Rückstand von 24:25 - und schaffte dann den "großen Sprung" zum Satzgewinn 27:25.

Ein Tiebreak mußte her, um den Sieger in diesem Spiel zu ermitteln. Beim 8:4 für Bad Sulza wurden die Seiten gewechselt, und Apolda schien im 2. Satz zu viel Kraft gelassen zu haben. Es reichte noch für 9 Punkte, aber da hatte Bad Sulza die 15 Zähler erreicht und damit das Spiel gewonnen.



Der nächste Spieltag fand am 3.12.2022 in der Sporthalle  Nordstrasse in Weimar statt. Hier trafen sich die Mannschaften aus Weimar, Ziegenrück und Bad Sulza zum Wettkampf.

 

SV Wacker 1980 Weimar - FSV Ziegenrück   2 : 1

Bereits im ersten Spiel zeigte sich, dass die Mannschaften der Kreisklasse abhängig von der Besetzung am Spieltag keine  großen Leistungsunterschiede haben. Bereits im ersten Satz hatte der erwartete Favorit Ziegenrück etliche Probleme. Der Punkteunterschied zwischen beiden  Mannschaften war ab der Satzmitte nie beruhigend groß. Am Satzende stand ein 25:22 für Ziegenrück zubuche.

Auch der zweite Satz verlief ähnlich. Beide Mannschaften zeigten gute Aktionen im Angriff und in der Feldabwehr. Aber Wacker wirkte jetzt stabiler und sicherte sich mit 25:21 den zweiten Satz.

Der dritte Satz bestätigte das bisherige Gesamtbild dieses Spiels. Beide Mannschaften zeigten gute Leistungen, und so war der Ausgang des Spiels bis zum Satzenden eigentlich ungewiss. Wacker schaffte aber dann den Vorsprung von 2 Zählern am Satzende mit 15:13.

SV Wacker 1980 Weimar - SG Medizin Bad Sulza   1 : 2

Spielte BaSu am vergangenen Spieltag noch mit 3 Frauen in der Mannschaft, so konnte die Mannschaft diesmal junge Spieler einsetzen. Dadurch konnte sie dem Gegner diesmal mehr Gegenwehr leisten. Den ersten Satz gewann Wacker eigentlich klar mit 25:20.  Mit dem vorherigen Sieg im Hinterkopf stieg die Hoffnung bei Wacker auf einen weiteren Sieg. Doch schon der nächste Satz bestätigte die leistungsmäßige Ausgeglichenheit der Mannschaften. Die SG Medizin Bad Sulza schaffte mit 25:23 den Satzausgleich. Damit musste der dritte Satz über den Spielausgang entscheiden. Ab der Satzmitte setzte sich Bad Sulza mit minimalem Vorsprung ab und siegte am Ende mit 15:13 Zählern.

SG Medizin Bad Sulza - FSV Ziegenrück   0 : 2

Wieviel Kraft hat BaSu noch für dieses Spiel? Ziegenrück ist eigentlich der starke Gegner in der Kreisklasse. Das zeigte die Mannschaft nun auch in diesem Spiel. Mit klaren Aktionen und starken Angriffen ließ die Mannschaft dem Gegner aus Bad Sulza keine Gelegenheit für einen Satzgewinn und siegte in beiden Sätzen jeweils mit 25:15.

Dann verabschiedete sich der Fotoakku - trotz vorheriger voller Ladung  :-(



Die Mannschaften der Kreisklasse Herren eröffneten am 12.11.2022 mit ihren Punktspielen in der Werner- Seelenbinder-Sporthalle in Apolda die neue Saison. Vor dem Beginn der Wettkämpfe übergab der ehemalige KVA-Vorsitzende Uwe Sierig, gewissermaßen als letzte Amtshandlung in dieser Funktion, dem Kreismeister 2021/22  FSV Ziegenrück den Meisterpokal und die Urkunde.

FSV Blau-Weiß 1862 Ziegenrück
FSV Blau-Weiß 1862 Ziegenrück

Die weiteren Mannschaften dieser Saisonvon links nach rechts:

SG Medizin Bad Sulza                   1.VC Schloss Apolda III                    SV Wacker 1980 Weimar

Gespielt wurde auf 2 Feldern mit 2 Gewinnsätzen, so daß der Wettkampftag nicht zu lang werde.

Spiel Nummer 1:    1.VC Schloss Apolda III - SV Wacker 1980 Weimar   0 : 2

In diesem Spiel standen sich zwei eigentlich gleichwertige Mannschaften gegenüber. Im 1.Satz hatte Wacker beim Satzstand von 13:9 mal einen kleinen Vorsprung. Zum Schluss endete der Satz mit dem knappsten Ergebnis 25:23.

Auch der zweite Satz verlief mit der gleichen Dramatik. Wieder lagen beide Mannschaften punkte-mäßig dicht bei einander. Diesmal reichte nicht mal der normale Satzstand. Es bedurfte noch etwas Zuschlag um mit 27:25 für Wacker den Sieger in diesem Spiel zu ermitteln.

 

Spiel Nummer 2:   SG Medizin Bad Sulza - FSV Ziegenrück   0 : 2

In Erinnerung an die Leistung in der letzten Saison war ein Sieg des FSV zu erwarten. Daß dieser aber so eindeutig ausfallen würde, war doch eine Überraschung. Andererseits mußte die Mannschaft aus Bad Sulza mit 3 Spielerinnen auskommen, was ausgerechnet gegen diesen Gegner ein Nachteil war. So überraschten die beiden Satzergebnisse 11:25 und 5:25 nicht.

 

 

Spiel Nummer 3:   1. VC Schloss Apolda III - SG Medizin Bad Sulza   2 : 1

In diesem Spiel hatten beide Mannschaften gewissermaßen einen leichten Nachteil - Apolda mit den zum Teil etwas älteren Spielern und Bad Sulza fehlte bei 3 eingesetzten Frauen doch etwas die Angriffsstärke. Damit war das Verhältnis der Spielstärke beider Mannschaften wieder etwas ausgeglichen. Beide Teams lieferten einen spannenden Wettkampf, der sogar einen Entscheidungs-satz erforderlich machte. Apolda gewann den 1.Satz mit 25: 22 und verlor den 2.Satz mit spannenden 26:28 an Bad Sulza. Im 3.Satz lief es dann aber für Apolda besser, und sie gewannen mit 15:9 Zählern.

 

Spiel Nummer 4:   SV Wacker 1980 Weimar - FSV Ziegenrück   0 : 2

Für den Chronisten war es erstaunlich (s)eine (ehemalige) Wackermannschaft verjüngt vorzufinden. Im Spiel gegen Ziegenrück zeigte sie auch gute Leistungen, die den Gegner zu vollem Einsatz zwangen. Am Ende des Spiels hatte der FSV Ziegenrück mir 26:24 und 25:22 den Sieg geschafft.

 

Spiel Nummer 5:   1.VC Schloss Apolda III - FSV Ziegenrück   1 : 2

Nachdem Ziegenrück im 1.Satz Apolda mit 25:10 geschlagen hatte, überraschte der Verlust des 2.Satzes mit eben so klaren 14:25 Zählern gegen Apolda. Damit war ein dritter Satz erforderlich, der bestimmt spannend würde. Leider kam dieser aber nicht zustande, denn Apolda musste ausgerechnet jetzt auf 2 Spieler verzichten und konnte diese nicht ersetzen. Die Mannschaft war nur mit 7 Spielern ange-treten.

 

Spiel Nummer 6:   SV Wacker Weimar  - SG Medizin Bad Sulza   2 : 0

Im dritten Spiel schien Bad Sulza doch etwas die Kraft auszugehen.Wacker hatte das Spiel jederzeit

unter Kontrolle und gab sich in den notwendigen zwei Sätzen keine Blöße. Während der erste Satz

klar mit 25:13 gewonnen wurde, ließ im zweiten Satz auch bei Wacker die Kraft oder die Konzentration etwas nach.Trotzdem reichte es mit 25:20 zum zweiten Satzgewinn und damit zum Sieg in diesem Spiel.

Danke!!!

Die reibungslose Durchführung dieses Spieltages war nur möglich durch die Unterstützung der Sportfreundinnen und Sportfreunde des 1.VC Schloss Apolda, die sowohl als Schiedsrichter als auch am Protokoll tätig waren. An der Protokollführung gibt es nichts auszusetzen!