Spieltag 25.2.2025

 

Infolge unterschiedlicher Zeitangaben im Spielplan des TVV und der KKH reiste die Mannschaft des SV Wacker 1980 Weimar eine Stunde später zu den Wettkämpfen nach  Bad Sulza an. Da blieb ihr nicht viel Zeit zum Einspielen für den Wettkampf.

 

SG Medizin Bad Sulza – SV Wacker 1980 Weimar   (1:2).

Der 1.Satz war eine klare Sache für die Bad Sulzaer. Wacker befand sich gewissermaßen noch in der „Findungsphase“ für dieses Spiel. Die meisten Fehler wurden beim Spielaufbau und in der Feldabwehr gemacht. Aber auch der Angriff ließ eine Durchschlagskraft vermissen. Der Endstand von 25:18 für Bad Sulza war das Satzergebnis.

Der 2.Satz war zunächst ausgeglichen. Bad Sulza war bis zur Satzmitte immer ein paar Pünktchen vorn und baute den Vorsprung ab der Satzmitte sogar noch aus. Das gelang der Mannschaft mit gutem Spielaufbau nach der Annahme und erfolgreichen Angriffen. Der nicht ganz neutrale Zuschauer erwartete eigentlich einen weiteren Satzgewinn für die Heimmannschaft. Beim Spielstand 22:23 nahm Wacker die zweite Auszeit mit dem Ziel den Spielfluss des Gegners zu brechen. Dann kam der „Spieler Glück“ zum Einsatz. Der Spielstand wechselte hin und her – und am Ende gewann Wacker mit 28:26 diesen Satz.

Auf zum Tiebreak im 3.Satz. Nun tat sich etwas Erstaunliches: Bad Sulza fand nicht ins

Spiel und hatte beim Seitenwechsel erst 3 Zähler. Es waren besonders die scharfen Aufgaben von Dirk Liebeskind, die bei Bad Sulza böse einschlugen. Eine kontrollierte Annahme erfolgte kaum noch. So konnte Wacker den 3.Satz klar für sich entscheiden und mit 15:10 gewinnen.

 

SG Medizin Bad Sulza – 1.VC Schloss Apolda III   1:2

Bad Sulza schien die vorherige Niederlage gut verkraftet zu haben, denn die Mannschaft zeigte im 1.Satz ein wieder konzentriertes Spiel. Durch guten und sicheren Spielaufbau kam die Mannschaft zu erfolgreichen  Angriffen. Beim Stand von 13:9 nahm Bad Sulza eine Auszeit, um den Gegner, der jetzt aufholte, zu bremsen und eigene Fehler anzusprechen. Diese Maßnahme war erfolgreich, denn die Mannschaft beendete den Satz mit 25:17.

Mitte des 2.Satzes kam bei Bad Sulza plötzlich der Einbruch. Lagen beide Mannschaften anfangs noch gleichauf, nahm Bad Sulza bei 9:13 eine Auszeit. Auch danach blieb die Mannschaft im Hintertreffen und mußte den Satz mit 16:25 abgeben.

Im 3.Satz fehlten beiden Mannschaften die  „Körner“. Trotzdem schafften es die Apoldaer, den Gegner immer hinter sich zu lassen und mit einem knappen 15:13 zu gewinnen.

 

SV Wacker 1980 Weimar – 1.VC Schloss Apolda III   2:0

„Kanonier“ Liebeskind zerschoss mit seinen Aufgaben die Moral des Gegners. Auch gute Spielzüge und die nachlassende Kon(-dition), (-zentration) der Apoldaer Mannschaft machte für Wacker die Satzgewinne einfach.

Der 1.Satz endete 25:14. Im 2.Satz erreichte Apolda nur 12 Punkte.